Übersicht Lernbausteine

Die Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff

Wasserstoff gehört bereits jetzt schon zu unserem Alltag. In der Lebensmittelindustrie wird er zur Margarineherstellung benötigt und als Packgas eingesetzt, bei der Erzverhüttung stellt man mit Wasserstoff möglichst reine Metalle her und in Kraftwerken dient Wasserstoff als Kühlmittel. Seine größten Potenziale liegen allerdings in der Energiewirtschaft.

Arbeitsauftrag 1

  1. Informiere dich mithilfe des Videos über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff. Im Video werden drei Hauptbereiche genannt. Finde drei passende Überschriften und schreibe sie in die vorgesehenen Textkärtchen. Mache jeweils ein repräsentatives Bildschirmfoto und ordne es auf der Arbeitsfläche an. Notiere anschließend stichwortartig, was du über jeden Einsatzbereich erfährst.

Praxisbeispiel: Das Hybridkraftwerk Prenzlau

Quelle: BDEW Swen Gottschall

Das Kraftwerk von Enertrag in Prenzlau wurde 2011 als weltweit erstes Wasserstoff-Wind-Biogas-Hybridkraftwerk in Betrieb genommen.
Das Kraftwerk besteht im Wesentlichen aus drei Windkraftanlagen und einer Elektrolyseanlage, die aus Windkraft gewonnenen Strom für die Erzeugung von Wasserstoff nutzt. Zwei Blockheizkraftwerke können mit einem Gemisch aus Wasserstoff und Biogas betrieben werden.

Sowohl die Blockheizkraftwerke als auch die Windkraftanlagen liefern elektrischen Strom, der in das Versorgungsnetz eingespeist werden kann. An windreichen Tagen entsteht ein Überangebot an Strom, das durch Elektrolyse zur Wasserstofferzeugung verwendet wird. Der Wasserstoff wird in Tanks gespeichert. In Engpasszeiten ist es möglich, den Wasserstoff zusammen mit Biogas aus der Biogasanlage wieder zu Strom zu wandeln. Die dabei entstehende Abwärme wird in das örtliche Wärmenetz gespeist.

Aus den Speichern können außerdem Trailer befüllt werden, welche Wasserstoff als Treibstoff an Tankstellen für Brennstoffzellenfahrzeuge liefern.

Der größte Teil des Wasserstoffs geht allerdings in die Erdgasleitung. Den aus Windkraft gewonnenen Wasserstoff vertreibt Greenpeace Energy bundesweit als Windgas.

Arbeitsauftrag 2

  1. Auf der Arbeitsfläche findest du die Elemente des Hybridkraftwerks in Prenzlau. Ordne den Elementen ihre Position zu, um die Zusammenhänge im Hybridkraftwerk zu verdeutlichen.

Ein wichtiges Element in der Wasserstoffstrategie ist die sogenannte Sektorkopplung. Darunter versteht man die Vernetzung der Sektoren der Energiewirtschaft: Strom, Wärme, Verkehr und Industrie. Durch diese Kopplung wird in Zukunft der Austausch zwischen den heute noch weitgehend getrennt agierenden Sektoren ermöglicht.

Arbeitsauftrag 3

  1. Beschreibe kurz, welche Sektoren beim Hybridkraftwerk in Prenzlau auf welche Weise miteinander gekoppelt werden. Erkläre, welche Vorteile sich durch diese Kopplung ergeben.