3D-CAD, 3D-Druck, CNC-Lasercut, … – moderne Fertigungsverfahren haben die Entwicklung in allen Produktions- und Entwicklungsbereichen revolutioniert.
In diesem offenen Workshop lernen die Kinder grundlegende Werkzeuge kennen, die für alle Konstruktions- und Programmierprojekte wichtig sind. Den Einstieg bietet das klassische Handwerk (Sägen, Fräsen, Bohren, Schrauben, …), CAD-Gestaltung als wichtige Voraussetzung zur Nutzung von 3D-Drucker oder CNC-Lasercutter, natürlich auch die Programmierung, Elektronik-Grundlagen sowie das Löten.
Mit diesem Grundlagenwissen über die Programmierung und Bedienung moderner Fertigungsmaschinen erschaffen die Teilnehmer*innen dann dein eigenes Produkt – vom Einkaufswagenchip über Handyhüllen bis hin zu humanoiden Robotern ist alles möglich, Grenzen setzt nur die eigene Phantasie.
Jede Menge Spaß ist garantiert!
Altersgruppe: | 10 – 14 Jahre |
Zeit: | 10 – 17 Uhr |
1 Termin: | samstags |
Termin: | 19.03.2022 |
Altersgruppe: | 10 – 14 Jahre |
Zeit: | 10 – 17 Uhr |
1 Termin: | samstags |
Termin: | 14.05.2022 |