Wie funktioniert eigentlich eine Seilbahn? Wie baut man eine Brücke, die nicht einstürzt?
Technik umgibt uns in unserem Alltag und wirft tagtäglich viele spannende Fragen auf. Deshalb haben wir das Projekt KiTec entwickelt.
In diesem Projekt wird Kindern in Kita, Grundschule und den ersten Jahren der weiterführenden Schulen die Möglichkeit gegeben, ihren Wissensdurst im Bereich Technik zu stillen, technische Zusammenhänge zu verstehen und mit altersgerechten Werkzeug- und Materialkisten selbst kreativ zu werden.
Wie wird aus einem Holzturm ein Leuchtturm und aus einem Holzauto ein Elektroauto? Auch in unserer von digitalen Technologien geprägten Welt sollen Kinder die Entdecker*innen bleiben. Deshalb haben wir das Projekt KiTec um KiTec Digital erweitert. In dieser Ergänzung geben wir Kindern die Chance, hinter die Kulisse der Bits und Bytes zu schauen. Wenn sie die Verbindung zwischen Mechanik, Elektrik und Fernsteuerung über Programme nachvollziehen können, sind ihr Forscherdrang und ihr Ideenreichtum kaum noch zu bremsen.
Nach dem Ansatz „Neues Lehren und Lernen“ steht bei den Wissensfabrik-Projekten die Problem- und Handlungsorientierung im Vordergrund. Es werden keine Lösungswege vorgegeben. Vielmehr stoßen die Schüler*innen selbst auf Probleme, die sie mithilfe der zur Verfügung gestellten Materialien lösen. Diese strukturierte Offenheit öffnet einen großen Raum zur Entfaltung eigener, kreativer Ideen. Die Lehrkraft spielt in diesem Setting eine unterstützende Rolle, die keine expliziten Lösungswege anbietet. Die Schüler*innen lernen explorativ, da sie beim eigenen Handeln immer wieder vor Herausforderungen stehen, die sie überwinden müssen. Das Tun steht im Vordergrund und nicht das Lernen an sich (implizites Lernen).
KiTec wurde sowohl für die KiTa als auch für die Grundschule entwickelt. Das zugrundeliegende Konzept ist dasselbe, die Materialien und Handbücher sind jedoch an die jeweiligen Altersgruppen angepasst. Eine Umsetzung der Erweiterung KiTec Digital wird erst ab der Grundschule empfohlen.
Die Handreichung für Lehrkräfte bietet im Sinne des Storytellings die Möglichkeit, das Projekt in einen spielerischen Kontext einzubetten. Hierbei strandet eine Gruppe von Kindern auf einer einsamen Insel. Die Kinder müssen sich plötzlich allein zurechtfinden und selbst versorgen. Auf der Suche nach geeigneter Nahrung stoßen sie auf scheinbar unüberwindbare Hindernisse. Ein Kampf ums Überleben beginnt und nur mithilfe eigens konstruierter Bauwerke hat die Gruppe eine Chance, das Abenteuer lebend zu überstehen.
Durch die Insel-Geschichten werden die Kinder nach und nach an die Themenfelder Bautechnik, Fahrzeugtechnik und Elektrotechnik herangeführt und erhalten Einblick in ihre eigenen technischen Fähigkeiten. Dabei kreieren sie eigene Skizzen, erstellen eigene Bauwerke, machen Fehler und lösen diese selbstständig.
Schulart:
Das Projekt KiTec ist für alle Schularten geeignet, für die KiTa gibt es ein eigenes Handbuch, das an die Voraussetzungen der Altersgruppe angepasst ist.
Klassenstufe & Fächer:
KiTec lässt sich in den Fächern Werken und Sachkunde sowie entsprechenden AGs umsetzen. Die Erweiterungsmodule KiTec Digital können auch problemlos in den Physik-Unterricht integriert werden. Aufgrund der strukturierten Offenheit lassen sich die Module zudem jederzeit in anderen Fächern einsetzen.
Einsatz & Zeitrahmen:
Material:
Kosten:
Für Schulen sind die Projekte kostenlos.
Die Wissensfabrik wurde mit dem Phineo Wirkt-Siegel für besonders wirkungsvolle Arbeit in der MINT-Bildung ausgezeichnet. KiTec macht Spaß und fit für die Zukunft, lautet das Fazit der Analyst*innen des Beratungshauses. Auch ein Grund für die Vergabe des Siegels war die wissenschaftliche Evaluation des Projekts.