Jugend forscht Landeswettbewerb NRW

Schüler experimentieren 2023

„Mach Ideen groß!“ war das Motto des Wettbewerbes, der am 06. Mai 2023 nach drei Jahren endlich wieder in Präsenz stattfand.

Teilgenommen haben insgesamt 64 Schüler*innen im Alter von neun bis 15 Jahren. Sie hatten sich über 13 Regionalwettbewerbe für den nordrhein-westfälischen Landeswettbewerb von „Schüler experimentieren” qualifiziert, der Juniorensparte von „Jugend forscht“. Von Arbeitswelt, über Biologie bis Technik – jedes der 38 eingereichten Projekte war einem von sieben Fachgebieten zugeordnet. Neben den fünf ersten Plätzen vergab die Jury aus Wirtschaft, Forschung und Bildung acht zweite und sechs dritte Plätze sowie 21 Sonderpreise. Darüber hinaus wurden vier Projektbetreuende für ihr Engagement ausgezeichnet. 

Teilnehmende wählen ihre Aufgaben selbst aus:

Dieses Alltagsproblem kennen viele: Wenn die Batterie falschherum eingelegt wird, funktioniert das Gerät nicht. Philipp Hachmann vom Albertus-Magnus-Gymnasium in Beckum hat mit der von ihm konstruierten symmetrischen Batterie und Batterieverkleidung eine Möglichkeit gefunden, dass genau das doch geht. „Philipps Lösung ist simpel und gleichzeitig genial, deshalb wird sein Projekt als schöpferisch wertvollste Arbeit ausgezeichnet - dies entspricht einem Landessieg“ erklärt Wettbewerbsleiterin Dr. Corinna Kieren.

Die weiteren Erstplatzierten sind:

Sonderpreis Plus MINT 1. Platz:
Johanna Bongard, Jakob Ehmke und Joshua Sarrazin vom Gymnasium Augustinianum in Greven mit dem Projekt „Untersuchung zu mechanischen Eigenschaften von Pferdehaaren“ 

Fachgebiet Chemie:
Lars Markus Deußen und Niklas Alexander Rettig von der bischöflichen Marienschule in Mönchengladbach mit dem Projekt „Chemie in der Cocktailbar?“

Fachgebiet Physik:
Viktoria Scholz vom erzbischöflichen Gymnasium Marienberg in Neuss mit dem Projekt  „Reißfestigkeit von Pferdehaaren“

Fachgebiet Mathematik / Informatik:
Leo Blume vom Gymnasium Essen-Werden mit dem Projekt „Wie kann Künstliche Intelligenz Schach lernen?“

Bei der Preisverleihung in Essen gratulierten Dr. Urban Mauer, Staatssekretär im  Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalens, Julia Jacob, 1. Bürgermeisterin der Stadt Essen, Dr. Carsten Penz, Wettbewerbsleiter Jugend forscht sowie Dr. Theresa Noll, die das Innovationsmanagement bei der Westenergie-Tochter Westnetz leitet.

{{ totalQuantity }}

Ihre Leihprodukte

  • {{ product.name }}
    Anzahl: {{ product.quantity }}
    Wunschtermin: {{ product.schedule }}
    {{ getPriceWithQuantity(product, true) }}