Die Bildungsinitiative 3malE pflegt langfristige Partnerschaften mit Akteuren aus dem Bereich der Energie- und Umweltbildung. Wir kooperieren mit Kindergärten, Schulen, Hochschulen und Forschungsinstituten sowie mit Ministerien, Behörden, Verbänden und gesellschaftlichen Gruppen.
Gemeinsam erarbeiten wir Energie relevante Themen für den Unterricht, Dialogformate und Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, sowie Betriebsbesichtigungen und Exkursionen für Lehrkräfte und Schulklassen. Auch entwickelt 3malE speziell für Schülerinnen und Schüler Wettbewerbe und Aktionen sowie attraktive Möglichkeiten außerschulischen Lernens.
Mit unserem Kooperationspartner AMMMa AG setzen wir Interaktive Lernbausteine für den Unterricht für die Sekundarstufen I und II zu Energiethemen um. Seit über 20 Jahren entwickelt die Akademie für Medienpädagogik, Medienforschung und Multimedia (AMMMa AG) mediendidaktische Konzepte an der Schnittstelle zwischen Didaktik und Informatik. |
3malE nutzt die Angebote des Bildungspartners BDEW unter Energie macht Schule, um Lehrkräften und Schüler*innen ausgewählte, aktuelle Materialien zur Unterrichtgestaltung zum Beispiel zu den Themen Energiewende, Elektromobilität und Trinkwasserschutz zur Verfügung zu stellen. |
Die BNE-Agentur ist unser Partner bei der Realisierung einer Reihe von Publikationen wie z.B. dem Heft für Kinder "Wilmas Wilde Welt", einem Lernheft zu Wildbienen als bedrohter heimischer Tierart. Ziel von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) ist es, Menschen jeden Alters in die Lage zu versetzen, selbstverantwortlich und gemeinschaftlich die verschiedenen Bereiche gesellschaftlichen Zusammenlebens hin zu einer nachhaltigen Entwicklung verändern zu können. |
Die Energieexperten unseres Kooperationspartners Deutsche Umwelt-Aktion e.V. bieten einen nachhaltigen Energieunterricht für Vorschulkinder und Schüler in den Einheiten Energie erleben für Vorschulkinder, Energie erleben und verstehen und erneuerbare Energien an. |
Die Schüler der Ausbildung zum Energietechnischen Assistenten am Berufskolleg Bottrop können sich im Energielabor Bottrop in Experimenten probieren. 3malE fördert mit dem Energielabor den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich der regenerativen Energietechnik. |
Die E.ON Stiftung nimmt bei der Gestaltung des Energiesystems der Zukunft die Menschen und ihre soziale Praxis in den Blick, um das Leben in einer dezentralen und digitalen Energiewelt für alle erfüllter und einfacher zu machen. |
Mit dem führenden Informationsanbieter für die Energie- und Wasserwirtschaft in Deutschland EW Medien und Kongresse arbeiten wir in der Erstellung von Lernsoftware und Unterrichtsmaterialien zusammen, zum Beispiel in der Produktion der Themenhefte „Energie und Umwelt“ aus der Reihe „Lernsequenzen“. |
Die bundesweit vertretene größte private Hochschule (gemeinnützig) mit über 30.000 Studierenden kennzeichnet u.a. ein starkes MINT-Engagement. In Sachen Musik ist die FOM mit ihren Allstars erfolgreich. Die FOM Hochschule Essen hat gemeinsam mit 3malE u.a. den MINT MUSIC AWARD ins Leben gerufen. |
Der Hagemann Verlag ist 3malE-Kooperationspartner für Bildungsmedien. Das Sortiment für Grundschule und weiterführende Schulen beinhaltet u.a. Medienpakete und Zuchtsets für Wildbienen und Schmetterlingen, oder Klassensets zum Experimentieren und Forschen. |
An der Hochschule Rhein-Waal können Kinder in speziell für sie entwickelten Vorlesungen die Welt der Wissenschaft entdecken. Wie richtige Studierende erhalten sie in der Kinder-Uni Rhein-Waal Studentenausweise, sitzen in Hörsälen und können echte Professoren befragen. Im Rahmen der Gründerwoche Deutschland bietet die Hochschule das grenzüberschreitende Projekt "Pressure Cooker Day" an. In interdisziplinären Workshops stellen sich Studierende den realen Fragestellungen von Unternehmen und entwickeln innerhalb des Tages Lösungsansätze.
Mit IKS Photovoltaik, dem Spezialisten im Bereich Entwicklung und Herstellung von Lehr- und Experimentiersystemen mit Schwerpunkt erneuerbare Energien, arbeitet 3malE eng in der Herstellung der Experimentierkoffer zu den Themen Energiesparen, Elektronik, Photovoltaik, Windkraft und Wasserstoff zusammen. |
Beim NRW-Junior-Wettbewerb von „Jugend forscht“ zeigen Jugendliche, welche Ideen sie als Forscher für den Klima- und Umweltschutz haben. 3malE ist Pate und Gastgeber des Landeswettbewerbs. |
Das Unternehmen aus Dresden vermittelt Schülern, Studenten und Erwachsenen anschaulich erneuerbare Energien und Energietechnologien. 3malE bietet die leXsolar-Experimentierkoffer Lehrkräften im kostenlosen Verleih an. Praxisnah wird damit an den Lernstoff im Schulalltag herangeführt. |
Das Unternehmen aus Köln vermittelt mit seinen Publikationen Schülern und Erwachsenen anschaulich Energie- und Klimathemen. Die Sachbücher "Energie, Strom, Mobilität, Klima und Mensch" sowie die dazu gehörige Reihe für Lehrkräfte "Ideen für den Unterricht" sind Teil des 3malE Sortiments. |
Das Portal zu den MINT-Initiativen in Deutschland. Die Initiative „MINT Zukunft schaffen” will profiliert zu einer positiven Einstellung von jungen Menschen, Eltern, Lehrkräften sowie einer breiten Öffentlichkeit zu MINT beitragen. Die notwendige Stärkung von MINT-Fähigkeiten und -Fertigkeiten betrifft alle Bildungsbereiche: von der frühkindlichen Bildung über die allgemeinbildende Schule, die Berufsbildung, die Hochschule und die berufliche Weiterbildung. Die Hauptzielgruppen für „MINT Zukunft schaffen“ sind damit einerseits Schüler der Sekundarstufe I und II sowie andererseits Studienanfängerinnen und -anfänger sowie Studierende. Mit der Initiative „MINT-freundliche Schulen“ werden als Zielgruppe auch die Grundschulen angesprochen, um einen Bruch bei Schulübergängen zu vermeiden. |
Als einer der größten Fachlehrerverbände Deutschlands vertritt der MNU die Fachinteressen der Mathematik-, Biologie-, Chemie-, Physik- und Informatiklehrer aller Schulformen und hat maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in Deutschland. 3malE kooperiert mit dem Verein in der Entwicklung und Organisation gemeinsamer Veranstaltungen und Besichtigungen sowie in der Förderung von MINT-Fächern. |
Das Bewusstsein für den Natur- und Umweltschutz in der Bevölkerung zu wecken und zu stärken sowie die in diesem Bereich Aktiven zu informieren und fortzubilden – das sind die Aufgaben der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA). Sie ist unser Partner bei der Realisierung einer Reihe von Publikationen zu bedrohten einheimischen Tierarten, wie z.B. dem Heft für Kinder "Wilmas Wilde Welt", einem Lernheft zu Wildbienen. |
PasTeG ist eine Initiative am Pascal-Gymnasium Grevenbroich und besteht bereits seit über zehn Jahren. Das Pascal Technikum Grevenbroich hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schülern ab der 10. Klasse die interessanten Wissensgebiete der Naturwissenschaften und Technik näher zu bringen und leistet dabei einen Beitrag für ihre Zukunft. Über zwei Jahre hinweg steht für die Teilnehmer jeden zweiten Samstag das Thema Technik im Mittelpunkt. Experten der Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber der Westenergie in Neuss und der RWE beteiligen sich seit vielen Jahren an dieser Initiative. Themen wie Betrieb und Entstörung im Verteilnetz, Stromerzeugung aus konventioneller und regenerativer Energie sowie Automatisierung führen die Teilnehmer auf Freileitungsteststrecken, in Kraftwerke und Ausbildungswerkstätten. |
Im gemeinsamen Zeitungsprojekt „rz-klasse“ der Rhein-Zeitung und Westenergie gehen Schüler auf Recherche und werfen einen Blick hinter die Kulissen von Westenergie. Das öffnet ihnen die Türen von Netzleitstellen, Umspannanlagen oder Erdgastankstellen. Darüber hinaus bietet die „rz-klasse“ auf Schüler zugeschnittene Technikseminare. Ein weiterer Baustein des Projekts: Workshops, in denen Schüler Tipps für die Bewerbung erhalten. |
Das Energietheater „Hochzeit unter Strom“ wurde eigens für 3malE entwickelt und wird auf die Bühne gebracht vom HalloDu-Theater und Theater Wilde Hummel. |
In der Interessengemeinschaft haben sich unter anderem Lehrer, Hochschullehrer, Studierende und Referendare zur Förderung des Technikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe zusammengeschlossen. Der TUF e.V. stellt einen Teil der Jury des 3malE-Schulwettbwerbs, und unterstützt bei Lehrerfortbildungen und Fachveranstaltungen. |
Professoren und Energieexperten der Universität Duisburg-Essen erklären im Programm Kinder-Uni Kindern zwischen acht und zwölf Jahren MINT-Themen. |
Die Vereinigten Industrieverbände (VIV) fördern besonders motivierte und leistungsstarke Schüler der Gymnasien aus der Region Düren, Jülich, Euskirchen und Umgebung. RWE und 3malE beteiligen sich an der Begabtenförderung, unter anderem bringen Ausbilder von RWE ihre fachliche Kompetenz ein. |
Der Vulkan Verlag bietet Bildungsmedien zum Experimentieren und Forschen für die Kleinsten an, für die Grundschule für das spielerische Lernen rund um Wasser und Strom und für die Orientierungsstufe zu den Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien.
Essen als vernetzten Innovations- und Wissenschaftsstandort zu profilieren – so lautet die Zielsetzung des Lenkungskreises „Wissenschaftsstadt Essen“. Das aus den konstituierenden Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung, Stiftungen, Gesellschaft und Stadt zusammengesetzte strategische Gremium, dem der Oberbürgermeister der Stadt Essen Thomas Kufen vorsitzt, richtet mit Unterstützung von 3malE und weiteren Partnern den Essener Wissenschaftssommer aus. |
Der WVGW Verlag der Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser realisiert Publikationen u.a zum "Lebenselement" Wasser. Die im 3malE-Shop erhältlichen Unterrichtseinheiten "Wasser-Geschichten" sind speziell für den Unterricht in der Sekundarstufe I konzipiert. Fachleute und erfahrene Pädagogen haben die Hefte überarbeitet und den aktuellen Lehrplänen angepasst. |
Die Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation“ (zdi) des Wissenschaftsministeriums fördert den MINT-Nachwuchs in 42 regionalen zdi-Netzwerken und 24 zdi-Schülerlaboren an Hochschulen in ganz NRW. Mehr als 2.600 Partner aus Hochschulen, Schulen, Unternehmen und regionaler Politik beteiligen sich. Viele der zdi-Netzwerke arbeiten auf regionaler Ebene bereits mit 3malE zusammen. Das zdi fördert unter anderem den 3malE-Schulwettbewerb, damit sich noch mehr Jugendliche in den zdi-Netzwerken bei ihren MINT-Projekten mit wichtigen gesellschaftlichen Zukunftsthemen wie Energieeffizienz und Ressourcenschonung beschäftigen. |
Das zdi-Netzwerk MINT.REgio ist hervorgegangen aus dem 2009 gegründeten zdi-Zentrum MINT.Marl. Als MINT-Koordinator für das Regionale Bildungsnetzwerk im Kreis Recklinghausen kümmert sich die Geschäftsstelle um die Entwicklung und Initiierung von Angeboten und Maßnahmen zur nachhaltigen Förderung des Interesses von Schülerinnen und Schülern an MINT-Fächern und einer entsprechenden Berufs- und Studienorientierung im regionalen Bildungsverbund von Unternehmen, Schulen und Hochschulen. Die Angebotsstruktur ist definiert durch AG- und Projektangebote im Freizeitbereich sowie Kursangebote während der Schulferien, die sich an Schüler*innen aus dem gesamten Kreis Recklinghausen richten. Bei der Struktur der Arbeit ist ein Hands-on-Prinzip in den naturwissenschaftlich-technisch orientierten Angeboten das bestimmende Merkmal. Themenbereiche sind u.a.
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Das zdi-Netzwerk IST.Bochum (Innovation, Schule, Technik) arbeitet aktiv an studien- und berufsorientierenden Maßnahmen in den Säulen "EDUTec“-Technikunterricht gymnasiale Oberstufe, "TECLabs" - Schülerlabore an Bochumer Hochschulen und "JUNIORTeam - MINT in Action“ - MINT-Angebote für Groß und Klein. Das Motto ist "MINT-Bildung zum Anfassen und Selbermachen". |
Das gemeinsame Engagement des MINT-Netzwerks Essen stellt die Förderung des Nachwuchses in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in den Vordergrund und verfolgt die die Ziele:
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Im Westenergie Labor im Mülheimer Zentrum der Initiative „Zukunft durch Innovation.NRW“ (zdi) untersuchen Schüler den Verbrauch von Haushaltsgeräten und analysieren das Nutzerverhalten. Neben einem hochmodern ausgestatteten Informatikraum, in dem IT-Schulungen und Roboterkurse durchgeführt werden, ist das Labor ein Schulungslabor für „Smart Metering“. Das Mülheimer Berufskolleg nutzt das Westenergie Labor in der Berufsausbildung – etwa von Fachinformatikern oder Elektronikern. |
Im zdi-Zentrum LNU-Frechen Rhein-Erft erhalten Schüler der Jahrgangsstufen 4 bis 13 die Chance, sich intensiv mit aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Technik zu befassen. Im Frühjahr und Herbst jeden Jahres gibt es dreitägige Ferienkurse sowie dreitägige Experimentalkurse. |
Das zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss fördert den MINT-Nachwuchs in Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam mit dem Netzwerk und den Stadtwerken Neuss unterstützte 3malE das Schulprojekt „Alle reden von der Energiewende – wir entwickeln Lösungen!“. Ziel des Gemeinschaftsprojekts: Jugendlichen Einblicke in technische und naturwissenschaftliche Themenfelder zu gewähren, sie für diese Fachrichtungen zu begeistern und eine frühzeitige Berufsorientierung zu ermöglichen. |
Haben Sie Ideen für eine Zusammenarbeit mit 3malE? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Ihr 3malE-Team
Westenergie AG
Brüsseler Platz 1
45131 Essen
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