Einen Elektromotor bauen!

Das Experiment kannst du mit der folgenden Anleitung ganz einfach selbst durchführen. Weiter unten erhältst du die Anleitung noch einmal als PDF zum Download, und du kannst dir das Experiment auch im Video ansehen. 

Du brauchst:

Eine 1.5-Volt-Batterie, einen (Neodym-)Magneten, eine magnetische Schraube, ein Kabel (circa 20 Zentimeter lang), Klebeband

So geht's: 

  1. Platziere die Schraube mit dem Kopf mittig auf dem Magneten. Achte darauf, dass die Schraube wirklich magnetisch ist und an dem Magneten hängen bleibt.

  2. Entferne ein Stück Isolierung an jeweils beiden Enden des Kabels. Falls du Schwierigkeiten dabei hast, bitte eine erwachsene Aufsichtsperson um Hilfe.

  3. Nimm dir nun die Batterie und befestige mithilfe des Klebebands ein Drahtende an dem Minuspol der Batterie.

  4. Nimm dir nun die Schraube an dem Magneten und hänge sie mit der Spitze an den anderen Pol der Batterie. 

  5. Wenn du nun das andere Drahtende an die Schraube hältst, fängt sie an sich zu drehen – fertig ist dein Elektromotor!

Wie funktioniert’s?

Wenn sich ein leitender Gegenstand in einem Magnetfeld befindet und Strom durch ihn fließt, entwickelt dieser Gegenstand fast immer eine Kraft. Beim Elektromotor ist der Magnet der Leiter, durch den Strom fließt, sobald das freie Kabelende den Stromkreis schließt. Dadurch entsteht die Kraft, durch die sich die Schraube dreht. 

{{ totalQuantity }}

Ihre Leihprodukte

  • {{ product.name }}
    Anzahl: {{ product.quantity }}
    Wunschtermin: {{ product.schedule }}
    {{ getPriceWithQuantity(product, true) }}