Biogas erzeugen

Das Experiment kannst du mit der folgenden Anleitung ganz einfach selbst durchführen. Weiter unten erhältst du die Anleitung noch einmal als PDF zum Download, und du kannst dir das Experiment auch im Video ansehen. 

Du brauchst:

Zwei Handvoll Küchenabfälle wie Obst oder Gemüse, ein Messer zum Kleinschneiden, drei Esslöffel Erde, einen Teelöffel Zucker, eine kleine Plastikflasche (0,5 Liter), einen kleinen Luftballon, einen Trichter

So geht's: 

  1. Schneide die Küchenabfälle wie Obst oder Gemüse mit dem Messer klein. Aber Vorsicht! Lass dir dabei lieber von einer erwachsenen Person helfen. 

  2. Wenn die Küchenabfälle klein geschnitten sind, gibst du sie mit der Erde und dem Zucker in die Flasche. 

  3. Zum Schluss wird der Luftballon über die Öffnung gestülpt (den Luftballon vorher einmal aufblasen, damit er sich leichter ausdehnt).

  4. Stelle dann die Flasche an einen dunklen, warmen Ort und warte ein bis zwei Tage.

  5. Nach ein paar Tagen füllt sich der Luftballon mit Gas. Nimmst du den Luftballon herunter und stülpst ihn dann noch einmal für einen weiteren Tag über die Flasche, füllt er sich erneut mit Gas. Danach ist es Zeit, alles in die Biotonne zu kippen.

Wie funktioniert’s?

Bleiben Bioabfälle wie Obst oder Gemüse liegen, beginnen die Bakterien mit ihrer Arbeit. Es entstehen Gase, nämlich eine Mischung aus Methan, Kohlendioxid und anderen Stoffen - das Biogas. Eigentlich eignet sich jede Art von Bioabfall für die Produktion von Biogas – Mist, Abfälle aus der Landwirtschaft und eben auch der Inhalt der Biotonne. Der Zersetzungsprozess durch Bakterien erfolgt in einer Biogasanlage unter kontrollierten Bedingungen. Das Biogas wird in einen Gasspeicher geleitet, getrocknet und gereinigt. Biogas kann für die Erzeugung von Wärme und Strom genutzt werden.

{{ totalQuantity }}

Ihre Leihprodukte

  • {{ product.name }}
    Anzahl: {{ product.quantity }}
    Wunschtermin: {{ product.schedule }}
    {{ getPriceWithQuantity(product, true) }}