Erzeuge selbst Kohlendioxid!

Das Experiment kannst du mit der folgenden Anleitung ganz einfach selbst durchführen. Weiter unten erhältst du die Anleitung noch einmal als PDF zum Download, und du kannst dir das Experiment auch im Video ansehen. 

Erzeuge selbst CO2!

Du brauchst:

Eine kleine Flasche (0,33 oder 0,5 Liter), einen kleinen Luftballon, Essig, ein Päckchen Backpulver, einen Teelöffel, einen Trichter

So geht's: 

  1. Gieße zuerst Essig in die leere Flasche. Nutze dafür ruhig den Trichter, dann geht es leichter.

  2. Schütte dann durch den Trichter ebenfalls das Backpulver in die Flasche. Aber Vorsicht – jetzt musst du schnell sein: Sobald das Backpulver in der Flasche ist, stülpe schnell den Ballon über die Flaschenöffnung.

  3. Du kannst sofort beobachten, wie die Mischung aus Essig und Backpulver aufschäumt. Im Luftballon sammelt sich dann CO2, sodass der Luftballon größer wird.

Wie funktioniert’s?

Durch das Vermischen von Essig und Backpulver entsteht das Gas CO2. Es ist ein für das Auge unsichtbares, durchsichtiges Gas, das zudem schwerer als Sauerstoff ist. Das Gas beginnt die Luft in der Flasche zu verdrängen und drückt sie in den Ballon. Dieser beginnt sich „aufzublasen".

{{ totalQuantity }}

Ihre Leihprodukte

  • {{ product.name }}
    Anzahl: {{ product.quantity }}
    Wunschtermin: {{ product.schedule }}
    {{ getPriceWithQuantity(product, true) }}